Samstag, 6. August 2011

Bitcoins

Durch Zufall bin ich auf die Bitcoins gestoßen. Dabei handelt es sich um eine digitale Währung. Diese Bitcoins existieren auf den Rechnern der Besitzer und werden im Gegensatz zur offiziellen Geldwährung nicht durch eine Bank kontrolliert und beliebig produziert.
Die Bitcoins lassen sich in der Hinsicht mit Gold vergleichen - denn im Gegensatz zu Geld kann man nicht so einfach Gold herstellen, sondern muss es finden. Genau wie bei den Bitcoins, die nach einem bestimmten mathematischen Modell hergestellt werden und von denen es um das Jahr 2040 dann ca. 21 Millionen geben wird, was momentan das mögliche Maximum ist.
Man kann entweder Bitcoins erwerben aber auch welche selber herstellen, wenn man seinen Computer dafür nutzt dass die schwere mathematische Aufgabe gelöst wird, deren Lösung zur Erzeugung neuer Coins notwendig ist.
Ich weiß nicht ob sich dieses Zahlungsmittel jemals durchsetzen wird oder sogar verboten wird, aus Angst des Staates dass die Geldwährung an Wert verliert, aber ich werde das im Auge behalten.
Wer Interesse daran hat, kann sich hier informieren:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen